Microsoft Dynamics 365 Sales: Das CRM für digitale Vertriebsteams
In Zeiten der digitalen Transformation steht Dein Unternehmen vor der Herausforderung, auf sich ändernde Kundenanforderungen flexibel zu reagieren und Chancen für den eigenen Geschäftserfolg zu nutzen. Eine transparente und gezielte Kommunikation im gesamten Unternehmen ist dabei unverzichtbar, um langfristige und starke Kundenbeziehungen aufzubauen und auf individuelle Wünsche einzugehen. Mit einem idealen CRM-System wie Microsoft Dynamics 365 und er dazugehörigen Sales-App unterstützt Du Deinen Vertrieb dabei, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und strategisch zu planen.
In diesem Artikel erfährst Du, welche Vorteile und Funktionen das Vertriebsmodul von Microsoft Dynamics 365 Dir und Deinem Vertriebsteam bietet.
Microsoft Dynamics 365: Das umfassende Ecosystem für Dein Unternehmen
Microsoft Dynamics 365 ist eine modulare Plattform, die CRM- und ERP-Funktionen vereint und Unternehmen dabei unterstützt, ihre Geschäftsprozesse effizient zu steuern und Kundenbeziehungen optimal zu managen. Dynamics 365 bietet eine Vielzahl an Apps, die gezielt auf verschiedene Unternehmensbereiche abgestimmt sind, darunter:
- Finance:
Für Finanzmanagement und Buchhaltung. - Supply Chain Management:
Für die Optimierung der Lieferkette und Logistik. - Customer Service:
Für exzellenten Kundenservice und Support. - Field Service:
Für die Verwaltung und Optimierung von Außendienstaktivitäten und Wartungseinsätzen. - Customer Insights:
Zur Planung und Umsetzung von Marketingkampagnen. - Sales: Zur Unterstützung des Vertriebs mit Tools für ein strategisches Kundenmanagement.
- Field Service: Für die Verwaltung und Optimierung von Außendienstaktivitäten und Wartungseinsätzen.
Ein zentraler Bestandteil ist die Sales App, die den Vertrieb mit leistungsstarken Funktionen ausstattet, um gezielt auf Kundenbedürfnisse einzugehen und Geschäftsprozesse flexibel anzupassen.
Typische Anwender
Typische Anwender und Branchen von Microsoft Dynamics 365 sind mittelständische Unternehmen und Konzerne, die ihre Vertriebs-, Finanz- oder Betriebsprozesse optimieren möchten. Branchen wie Fertigung, Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und das Gesundheitswesen profitieren besonders von den flexiblen und skalierbaren Lösungen der Plattform.
Preisgestaltung und Lizenzmodell
Die Preisgestaltung von Microsoft Dynamics 365 ist modular aufgebaut und richtet sich nach den spezifischen Anforderungen Deines Unternehmens. Es stehen verschiedene Lizenzmodelle zur Verfügung, die es ermöglichen, genau die benötigten Anwendungen zu nutzen. Die Preise variieren je nach gewähltem Modul und Nutzeranzahl. Für detaillierte Informationen lohnt sich ein Blick auf die offizielle Microsoft-Website oder eine direkte Beratung durch einen zertifizierten Microsoft-Partner.
Microsoft Dynamics 365 Sales: Das CRM-Modul für Deinen Vertrieb
Mit Microsoft Dynamics 365 Sales erhält Dein Vertrieb eine zentrale Plattform, um Kundenbedürfnisse gezielt zu adressieren und Geschäftsprozesse flexibel anzupassen. Dynamics 365 Sales bietet Dir Zugriff auf alle relevanten Kundeninformationen, damit Du schnell auf Kundenanfragen reagieren, Kosten reduzieren und die Effizienz im Vertrieb nachhaltig steigern kannst.
Vollständige Flexibilität und Mobilität für Deine Vertriebsteams
Microsoft Dynamics 365 Sales ist jederzeit und auf allen Geräten verfügbar – egal ob am Desktop, Tablet oder Smartphone. Online wie offline hast Du Zugriff auf alle CRM-Daten, sodass Dein Team stets bestens informiert ist. Mit der Verfügbarkeit als On-Premises- oder Cloud-Lösung passt sich Dynamics 365 Sales flexibel den Anforderungen Deines Unternehmens an.
Zielgerichtet für verschiedene Branchen und Unternehmensgrößen
Dynamics 365 Sales lässt sich an die spezifischen Bedürfnisse und Prozesse Deines Business anpassen – ob in mittelständischen Unternehmen oder in großen Konzernen. Die flexible Struktur des Sales-Moduls ermöglicht Dir, branchenspezifische Anforderungen zu erfüllen und ein CRM zu nutzen, das genau zu Deinen Zielen passt.
So arbeitest Du mit der CRM Lösung Microsoft Dynamics 365
Das Vertriebsmodul von Microsoft Dynamics CRM unterstützt Dich als Vertriebsleitung dabei, gezielt auf Kundenbedürfnisse einzugehen, die Effizienz zu steigern und alle Vertriebs- und Marketingprozesse im Blick zu behalten. Wie das im Detail aussieht, zeige ich Dir jetzt.
Auswertung und Darstellung von Vertriebsinformationen
Mit Microsoft Dynamics CRM kannst Du als Führungskraft fundierte Entscheidungen treffen, gestützt auf umfangreiche Daten. Die intelligenten Werkzeuge des CRM-Systems helfen Dir, diese Daten in anschauliche und praxisnahe Ergebnisse zu verwandeln. So kannst Du Dein Handeln in der Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen gezielt priorisieren und optimieren. Finde Ursachen für Abweichungen und nimm bei Bedarf die nötigen Anpassungen vor.
Visuelle Analyse und Dashboards in Microsoft Dynamics 365
Mit Microsoft Dynamics 365 Sales kannst Du mithilfe individuell anpassbarer Dashboards Budgets und Forecasts visuell darstellen. Analysiere so Umsätze, Aufträge und den aktuellen Stand Deiner Zielerreichung in Echtzeit – und vermeide ungewollte Überraschungen bei der nächsten Präsentation Deiner Vertriebskennzahlen. Die Dashboards bieten Dir die Möglichkeit, Leads, Verkaufschancen sowie offene Telefonate oder E-Mails in verschiedenen Grafiken und Tabellen darzustellen. Zusätzlich erhältst Du Auswertungen zur Leistung Deines Teams.
Die Dashboards in Microsoft Dynamics 365 lassen sich vollständig nach Deinen Anforderungen konfigurieren, was eine nahtlose Integration Deiner Ziele mit dem CRM sicherstellt. Auf Basis dieser Echtzeitanalysen kannst Du die Vertriebsprozesse Deines Teams stetig verbessern und das Beste aus Deinem Unternehmen herausholen. Dynamics CRM bündelt alle wichtigen Informationen an einem zentralen Ort, sodass Du jederzeit eine umfassende 360-Grad-Ansicht auf Deine Kunden hast.
Microsoft-Tools optimal nutzen
Nutze Dynamics 365 in Kombination mit Excel und anderen, bereits vorhandenen Vorlagen für eine unmittelbare Auswertung – ohne die CRM-Software verlassen zu müssen. Du kannst Excel- und Word-Dokumente direkt für den täglichen Vertrieb generieren und diese automatisch mit aktuellen Daten aus dem CRM-System aktualisieren lassen.
Mit der Funktion Beziehungsanalyse bietet Dynamics 365 Sales ein zusätzliches Analysetool, das alle Interaktionen mit Deinen Kunden sammelt und auswertet. Der Beziehungs-Assistent der Beziehungsanalyse analysiert diese Interaktionen und hilft Dir, Deine Arbeit mit Kunden gezielt zu priorisieren. So kannst Du beispielsweise genau nachvollziehen, wann eine E-Mail empfangen wurde und ob ein darin enthaltener Link oder Anhang geöffnet wurde. Die integrierte Datenerfassung überträgt alle relevanten Nachrichten in Dynamics 365, sodass alle wichtigen Informationen direkt im CRM verfügbar sind.
Beziehungs-Assistent für gezieltes Kundenmanagement
Microsoft Dynamics 365 Sales bietet mit dem Beziehungs-Assistenten ein weiteres mächtiges Tool, das Deine Kundeninteraktionen priorisiert und Dir Erinnerungen für nächste Schritte gibt, wie das Nachfassen bei potenziellen Verkaufschancen. So kannst Du genau sehen, wie aktiv Deine Kunden auf Deine Inhalte reagieren, und Ressourcen gezielt einsetzen – für eine nachhaltig stärkere Kundenbindung und optimalen Einsatz Deines Vertriebsteams.
Flexibilität und mobile Verfügbarkeit für Dein Vertriebsteam
Dynamics 365 Sales ermöglicht es Deinem Vertriebsteam, jederzeit und von überall auf alle CRM-Daten zuzugreifen – sowohl online als auch offline. Ob am Desktop, Tablet oder Smartphone, Deine Vertriebsmitarbeitenden sind stets bestens informiert und können flexibel auf Kundenanfragen reagieren, auch wenn sie unterwegs sind. Diese Mobilität unterstützt Dein Team dabei, produktiv zu bleiben und effizient zu arbeiten, unabhängig vom Standort. Die Verfügbarkeit als On-Premises- oder Cloud-Lösung macht Dynamics 365 zudem besonders anpassungsfähig an die Bedürfnisse Deines Unternehmens.
Effiziente Angebots- und Auftragsverwaltung
Dynamics 365 Sales unterstützt Dich und Dein Vertriebsteam umfassend im gesamten Verkaufsprozess – von der Lead-Qualifizierung bis hin zum finalen Auftrag. Mit der Angebotsphase bietet Dynamics 365 wichtige Funktionen zur Verwaltung und Weiterentwicklung von Verkaufschancen. Sobald ein Lead qualifiziert ist und zu einer Verkaufschance wird, kannst Du alle relevanten Details wie den erwarteten Umsatz und das voraussichtliche Abschlussdatum festhalten. Auf diese Weise bleibt der Prozess klar und organisiert, und Du behältst stets den Überblick über den Status Deiner Verkaufschancen.
In der Angebotsphase ermöglicht es Dynamics 365 Dir, Angebote und Aufträge effizient zu erstellen und direkt mit den entsprechenden Kontakten und Verkaufschancen zu verknüpfen. Alle Informationen – von der initialen Anfrage über das Angebot bis hin zum Abschluss – werden zentral im CRM gespeichert und stehen Dir und Deinem Team jederzeit zur Verfügung. So wird die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen erleichtert, und Du kannst sicherstellen, dass alle relevanten Informationen in einer einzigen, zentralen Plattform gebündelt sind.
Durch diese transparente Pflege und Verknüpfung von Kundendaten und Angeboten vermeidest Du Datensilos und hast jederzeit einen vollständigen Überblick über den Verkaufsprozess. Dynamics 365 bietet außerdem die Möglichkeit, Erinnerungen für wichtige Aktivitäten wie Telefonate oder Follow-up-E-Mails direkt an Verkaufschancen zu koppeln. Dadurch stellst Du sicher, dass keine wichtigen Schritte übersehen werden und jeder Prozessschritt reibungslos abläuft.
Verknüpfung von Firmen und Kontakten für eine vollständige 360-Grad-Ansicht
Mit Dynamics 365 Sales kannst Du sämtliche Kontakte und Unternehmen miteinander verknüpfen und verwalten, um eine umfassende 360-Grad-Ansicht auf Deine Kundendaten zu erhalten. Für jedes Unternehmen kannst Du die primären Ansprechpartner und wichtige Verbindungen zu anderen Firmen oder internen Abteilungen pflegen. Diese Funktion hilft Deinem Team, schnell auf die richtigen Kontaktpersonen und die gesamte Unternehmenshistorie zuzugreifen – eine wichtige Grundlage für eine zielgerichtete und strategische Kundenbetreuung. Die Möglichkeit, relevante Verbindungen zu visualisieren, unterstützt Dich dabei, sowohl bestehende Kundenbeziehungen zu stärken als auch die Bearbeitung neuer Verkaufschancen effektiv zu gestalten.
Nahtlose Integration der Angebots- und Auftragsverwaltung
Durch die Integration von Angeboten und Aufträgen in das CRM ermöglicht Dynamics 365 eine durchgängige Dokumentation und Nachverfolgung. Wenn ein Angebot in einen Auftrag umgewandelt wird, bleiben alle Details und Kontakte im System erhalten, was für eine effiziente Abwicklung und langfristige Dokumentation sorgt. Diese nahtlose Integration von Angebots- und Auftragsverwaltung hilft Dir, den gesamten Verkaufsprozess transparent und nachvollziehbar zu gestalten und alle wichtigen Details an einem Ort zu sammeln.
Nahtlose Integration in das Microsoft-Ökosystem
Dynamics 365 lässt sich nahtlos in das bestehende Microsoft-Ökosystem integrieren, was die Produktivität und Effizienz Deines Teams erheblich steigert. Mit SharePoint kannst Du beispielsweise wichtige Dokumente wie Präsentationen oder Angebote zentral speichern und direkt in das CRM einbinden, sodass sie jederzeit und für alle Teammitglieder zugänglich sind. Die enge Verknüpfung mit Office 365 ermöglicht Dir, Word- und Excel-Dokumente direkt aus Dynamics 365 heraus zu erstellen und zu bearbeiten, ohne die CRM-Plattform zu verlassen. Diese Synergie innerhalb der Microsoft-Tools macht es Deinem Team leicht, Prozesse effizient und mit minimalem Aufwand zu gestalten.
Deine Vorteile als Vertriebsleitung mit Dynamics 365 Sales im Überblick
- Verbessere die Effektivität und Effizienz Deines Teams mithilfe von umfangreichen Echtzeitanalysen, ausgehend von Daten und vorausschauenden Informationen.
- Kontrolliere Deine Ergebnisse und Ziele in Echtzeit und folgere daraus direkt die nächsten Schritte oder gib gezieltes Feedback.
- Nutze Excel und bereits definierte Muster, um Auswertungen zu erstellen, ohne dabei Dynamics 365 CRM verlassen zu müssen.
So setzen Deine Vertriebsmitarbeiter Dynamics 365 im Arbeitsalltag ein
Ein effektives Kundenmanagement ist das A und O im Vertrieb. Dazu gehören eine enge Kundenbindung, optimierte Verkaufsprozesse und intelligente Workflows. Mit Microsoft Dynamics 365 Sales behältst Du stets den Überblick und weißt immer genau, welche Schritte als Nächstes anstehen.
Durch die transparente Pflege aller Kundendaten im CRM vermeidest Du Datensilos. Von der Akquise neuer Kunden bis zur Betreuung von Bestandskunden hast Du alle relevanten Informationen an einem Ort und kannst so schnell und gezielt auf Kundenwünsche reagieren.
Die Integration mit den bekannten Microsoft-Tools ermöglicht Dir einen reibungslosen Einstieg. So kannst Du zum Beispiel SharePoint für das Speichern und Abrufen von Dokumenten wie Präsentationen und Notizen verwenden. Diese Informationen werden im CRM erfasst und stehen jederzeit für alle Beteiligten zur Verfügung. Zusätzlich bietet der Beziehungsassistent hilfreiche Erinnerungen, z. B. bei bevorstehenden Verkaufschancen, die bald abgeschlossen werden könnten.
Dynamics 365 Sales ermöglicht es Dir außerdem, Firmen mit Kontakten und sogar untereinander zu verknüpfen. Für jede Firma kannst Du primäre Ansprechpartner pflegen, damit Du jederzeit den richtigen Kontakt schnell findest. Auch Angebote, Rechnungen und das E-Mail-Marketing kannst Du bequem im CRM für Deine Kunden steuern.
Vom Lead über die Verkaufschance zum erfolgreichen Auftrag
Mit Dynamics 365 Sales kannst Du problemlos neue Kontakte erfassen und systematisch zu Kunden entwickeln. Microsoft Dynamics bietet hierfür einen integrierten Prozessfluss: Vom Lead über die Verkaufschance bis hin zum Auftrag unterstützt Dich das CRM dabei, den gesamten Vertriebsprozess im Blick zu behalten und zielorientiert zum Abschluss zu führen.
Pflege Deine Leads mit allen relevanten Informationen, um eine reibungslose Qualifizierung zur Verkaufschance sicherzustellen. Dynamics 365 ermöglicht es Dir, alle Aktivitäten, die mit einem Lead verbunden sind, übersichtlich im System zu speichern. So hast Du jederzeit die nötige Transparenz über den Status Deiner Leads.
Sobald Du einen Lead erfolgreich zu einer Verkaufschance qualifiziert hast, kannst Du diese mit zusätzlichen Informationen wie erwartetem Umsatz oder voraussichtlichem Abschlussdatum weiter anreichern. Du hast die Möglichkeit, Reminder für Telefongespräche und E-Mails direkt an die Verkaufschance zu koppeln, damit Du keine wichtigen Schritte vergisst.
In der Angebotsphase unterstützt Dich Dynamics 365 mit hilfreichen Feldern, um ein neues Angebot oder einen Auftrag zu erstellen. Alle Informationen zu Deinen Kontakten und Verkaufschancen sind in einer einzigen Software gebündelt, sodass Du auf zusätzliche Systeme verzichten und Datensilos vermeiden kannst.
Gezieltes Vorgehen durch die transparente Pflege von Kontaktdaten
Mit Microsoft Dynamics 365 behältst Du alle relevanten Kundendaten über den gesamten Prozess hinweg in einem einzigen System im Blick und vermeidest dadurch effektiv Datensilos. Von der Neukundengewinnung bis hin zur Betreuung Deiner Bestandskunden – alle Kundenwünsche lassen sich durch transparente Angaben und den unmittelbaren Zugang zu Informationen gezielt und effizient erfüllen.
Die vertrauten Microsoft-Tools helfen Dir dabei, schnell produktiv zu werden. Durch die enge Integration von Dynamics 365 Sales und Office 365 wird Dir der Einstieg erleichtert. So kannst Du zum Beispiel SharePoint nutzen, um Dokumente wie Präsentationen oder Notizen zu speichern und jederzeit aufzurufen. Diese Informationen werden im CRM erfasst und stehen so allen beteiligten Mitarbeitern zur Verfügung.
Zusätzlich erhältst Du Insights und Vorschläge auf Basis Deiner Arbeitsweise. Der Beziehungsassistent erinnert Dich daran, Dich rechtzeitig mit einem Kunden in Verbindung zu setzen, wenn zum Beispiel eine Verkaufschance ansteht, die in der nächsten Woche abgeschlossen werden könnte.
Dynamics 365 Sales ermöglicht es Dir außerdem, Firmen mit Kontakten und sogar untereinander zu verknüpfen. Für jede Firma kannst Du primäre Ansprechpartner pflegen, sodass Du jederzeit schnell den richtigen Kontakt findest. Auch Angebote, Rechnungen und das E-Mail-Marketing lassen sich bequem direkt im CRM für Deine Kunden steuern.
Die Vorteile für Deine Vertriebsmitarbeitenden mit Microsoft Dynamics 365 im Überblick
- Durch klare, definierte Geschäftsprozesse können Deine Mitarbeitenden Angebote schneller abschließen.
- Jederzeit und von überall haben sie Zugriff auf eine zentrale, aktuelle Kundendatenbank.
- Mit den vertrauten Microsoft-Tools wie Office 365 gelingt die Integration in den Arbeitsalltag nahtlos.
- Der Beziehungsassistent unterstützt beim Aufbau wertvoller Kundenkontakte, indem er wichtige Erinnerungen und Insights liefert.
Gezielte Vorteile für Vertriebsmitarbeitende und das Management
Dynamics 365 bietet sowohl den Vertriebsmitarbeitenden als auch dem Management spezifische Vorteile, die ihre Arbeit optimal unterstützen:
Für Vertriebsmitarbeitende: Durch klare, definierte Prozesse, eine zentrale Kundendatenbank und den Zugriff von überall profitieren Deine Mitarbeitenden von einer transparenten und strukturierten Arbeitsweise. Mithilfe des Beziehungs-Assistenten behalten sie den Überblick über alle anstehenden Aufgaben und können ihre Verkaufschancen effektiv verfolgen. Die vertrauten Microsoft-Tools wie Office 365 lassen sich nahtlos in den Arbeitsalltag integrieren, sodass sie direkt auf relevante Kundeninformationen zugreifen können und immer bestens vorbereitet sind.
Für das Management: Dynamics 365 bietet den Führungskräften umfangreiche Analyse- und Steuerungstools, um die Effektivität und Effizienz des Vertriebsteams kontinuierlich zu verbessern. Dashboards und Echtzeitanalysen geben detaillierte Einblicke in die Umsatzentwicklung und Verkaufschancen, und die zentralisierte Datenbasis unterstützt das Management dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und frühzeitig auf Marktveränderungen zu reagieren.
Fazit
Mit dem Sales-Modul von Microsoft Dynamics 365 bekommst Du ein zukunftssicheres und führendes CRM-System mit der vertrauten Benutzeroberfläche der Microsoft-Anwendungen. Dynamics 365 Sales ermöglicht es Dir, Ressourcen in Vertrieb und Marketing effizienter einzusetzen und Prozesse durch optimal abgestimmte Tools und eine smarte Organisation zu optimieren. Die umfassenden CRM-Funktionen und die KI-gestützte Unterstützung durch Microsoft Copilot sorgen dafür, dass Du stets den Überblick behältst und schneller fundierte Entscheidungen treffen kannst.
Mit Dynamics 365 Sales erhältst Du einen vollständigen 360°-Überblick über alle Kundenaktivitäten, sodass Du langfristige und starke Beziehungen aufbauen kannst. Die Analysen und Dashboards bringen Transparenz in Deine Ziele und Ergebnisse und unterstützen Dein Team dabei, mit Struktur und Motivation die täglichen Herausforderungen im Vertrieb zu meistern.
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