Es gibt grundlegende Konzepte für das Navigieren in Microsoft Dynamics 365. Wenn Sie Erfahrungen mit Microsoft Office-Anwendungen haben, werden Sie die Benutzeroberfläche sehr gut kennen.
Hier haben wir für sie die Vorgehensweisen aufgelistet:(Bildquelle: Canva)
Das schwarze Band am oberen Rand des Bildschirms wird als Navigationsleiste bezeichnet und steuert die gesamte Navigation von Dynamics 365 und bietet außerdem eine visuelle Spur für die Position des Benutzers in der Anwendung. Überall, wo Sie ein ⱽ oder > Symbol sehen, stehen darunter Optionen zur Verfügung. Abhängig von Ihrer Bereitstellung (online oder On-Premises) kann die Navigationsleiste etwas anders aussehen.
Schauen wir uns die Teile an, aus denen die Navigationsleiste besteht.
Online Navigationsleiste
Lokale Navigationsleiste
Unterhalb der Navigationsleiste haben Sie auch lokale Befehle, die sich auf den spezifischen Bereich der aktuell angezeigten Anwendung beziehen. Dies wird als Befehlsleiste bezeichnet. Die oberen 9 Befehle werden in der Leiste aufgelistet (abhängig von der Bildschirmauflösung), und weitere Befehle werden durch Klicken auf die Schaltfläche mit den „drei Punkten“ die auch als die Option „Weitere Befehle“ bezeichnet wird ,auf der rechten Seite gefunden.
Die Befehlsleiste ist dynamisch. Je nachdem, mit welchem Datensatztyp gearbeitet wird, welche Auswahl in der Ansicht getroffen wurde, und basierend auf der Sicherheitsrolle eines Benutzers werden verschiedene Befehle angezeigt. Wenn ein Benutzer beispielsweise keine Berechtigungen zum Löschen eines Datensatztyps hat, wird der Löschbefehl in der Befehlsleiste nicht angezeigt.
Wenn Sie sich eine Liste von Daten ansehen, wird diese immer in einer Rasteransicht angezeigt. Die Rasteransichten in Microsoft Dynamics 365 verfügen über allgemeine Funktionen, einschließlich:
Wenn Sie eine Rasteransicht im Webclient betrachten, haben Sie häufig die Option "Als Standard festlegen". Wenn Sie also zu diesem Bereich zurückkehren, wird diese Ansicht zuerst angezeigt. Im Outlook-Client ist eine ähnliche Funktionalität mit der Möglichkeit zum Anfügen von Ansichten verfügbar.
Es gibt zwei Kategorien für Ansichten. Systemansichten und persönliche Ansichten. Systemansichten sind für alle Benutzer verfügbar, während eine persönliche Ansicht von einem Benutzer erstellt werden kann, um die Datensätze nach ihren eigenen Voreinstellungen zu filtern und anzuzeigen. Benutzer können ihre persönlichen Ansichten mit anderen Benutzern oder Teams teilen.
Neu in Dynamics 365 ist auch die Idee von Editable Grids, die es Benutzern ermöglichen, Felder direkt in der Ansicht zu aktualisieren, anstatt einen Datensatz öffnen zu müssen, um Änderungen oder Aktualisierungen vorzunehmen. Standardmäßig sind Grids schreibgeschützt. Es ist jedoch möglich, dass ein Systemadministrator die Ansichten einer Entität in einen bearbeitbaren Grid-Stil ändern und entscheiden kann, ob dies das Standardgrid (zu Deutsch „Standardrasternetzt) für diese Entität ist. Benutzer können auch die Schaltfläche Zeigen als in der Befehlsleiste verwenden, um zwischen bearbeitbaren oder schreibgeschützten Rasterstilen zu wechseln.
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