Zu welcher Unternehmensgröße passt Microsoft Dynamics 365?

3 Min.
15.08.2018

Sie suchen zurzeit ein CRM-System, welches zu Ihrem Unternehmen und Ihren Anforderungen passt? Nicht einfach, bei der Vielzahl der angebotenen Produkte im Markt. Deshalb gehen wir in diesem Blog-Artikel auf das CRM Microsoft Dynamics 365 ein. Sie erfahren mehr zu den verschiedenen Funktionen dieses Kundenmanagement-Systems und wir stellen Ihnen die verschiedenen Versionen von Dynamics 365 vor, so dass Sie für Ihre Unternehmensgröße die passende Variante finden.

(Bildquelle: Canva)

 

Die Möglichkeiten von Microsoft Dynamics 365:

  1. Vorteile Microsoft Dynamics 365
    Die ersten Vorteile von Microsoft Dynamics 365 wurden Ihnen bereits in dem Blog-Artikel Vorteile von Microsoft Dynamics 365 für das Kundenbeziehungsmanagement und wie Sie es testen können vorgestellt:
    • All-in-One-Lösung: Die zuvor beschriebene Integration der CRM- und ERP-Lösungen ermöglicht eine umfassende Informationserfassung
    • Verbindung von Dynamics 365 und LinkedIn
    • Nutzerfreundliche und für Office-Anwender bekannte Oberfläche

Weitere Vorteile durch Microsoft Dynamics 365:

  • Stärkung der Kundenbeziehungen und Erhöhung der Kundenzufriedenheit, durch umfassende und lückenlose Kundenbetreuung und Informationsbereitstellung
  • Nahtlose Steuerung Ihrer Prozessabläufe, die durch die Verknüpfung aller Informationen über einen Kunden im CRM gewährleistet werden kann
  • Optimale Vertriebssteuerung und -unterstützung: Ihr Vertrieb kann den Status jedes Kunden individuell einschätzen und diesen entsprechend nach dem bisherigen Informationsaustausch erfolgreich betreuen
  • Umfangreiche Marketing-Funktionen, so dass Sie beispielsweise Leads finden und pflegen können
  • Die Service-Funktionen unterstützen Ihren Kundenservice, um die Kundenzufriedenheit zu steigern
  • Ihr Field Service kann auf umfassende Kundeninformationen zurückgreifen
  • Praktische Analyse-Tools
  • Vielfältige Zugriffsmöglichkeiten, z.B. PC, MAC, Tablet, Smartphone (App)
  1. Unterschiedliche Versionen bieten mehr Flexibilität
    Microsoft Dynamics 365 ist in zwei unterschiedliche Versionen, die Dynamics 365 und Enterprise Edition Dynamics 365, erhältlich. Diese Versionen lassen sich wiederum in unterschiedliche Pakete separieren, so dass Sie je nach Ihren Anforderungen Microsoft Dynamics 365 nutzen können. Die jeweiligen Versionen und verschiedenen Funktionalitäten werden zu einem späteren Zeitpunkt des Blog-Artikels aufgezeigt.
  1. Individualisierungsmöglichkeiten
    Zur weiteren Individualisierung und Berücksichtigung Ihrer speziellen Anforderungen Ihres CRM-Systems können Sie, beispielsweise mithilfe eines Microsoft Partners, Anpassungen vornehmen. Dies ermöglicht Ihnen das Dynamics CRM flexibel und individuell zu gestalten. 

 

Welche Version von Microsoft Dynamics 365 passt zu Ihrer Unternehmensgröße und Ihren Anforderungen?

Microsoft Dynamics 365 passt mit seinen unterschiedlichen Versionen sehr gut zu kleinen und mittelständischen Unternehmen, als auch zu großen Unternehmen.

Die Version „Dynamics 365“ bietet sich vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen an. Das Angebot unterteilt sich in drei Bereiche, so dass Sie je nach Ihren Bedürfnissen Ihr Paket erweitern können. Hier eine Übersicht der drei Angebote:

Pakete_Dynamics_365

Bei dem „Customer Engagement Plan“-Paket erhalten Sie eine unbegrenzte Nutzung der Anwendungen "Sales, Customer Service, Project Operations, Field Service, Marketing, Microsoft Social Engagement und PowerApps", die Sie beim Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen unterstützen. Im „Unified Operations Plan“-Paket, die ERP-Lösung, können Sie die Anwendungen "Finance and Operations, Retail und Talent" nutzen, die Sie bei der Vernetzung und Steuerung Ihres Geschäftsbetriebs unterstützen. Eine All-In-One-Lösung bietet Ihnen das „Dynamics 365 Plan“-Paket, so dass Sie eine unbegrenzte Nutzung aller Anwendungen in einer umfassenden Option erhalten.

Für große Unternehmen bietet Microsoft Dynamics die „Enterprise Edition Dynamics 365“ an. Hierbei haben Kunden die Möglichkeit das Paket „Customer Engagement Plan“ mit folgenden Bereichen zu nutzen:

Pakete_Enterprise_Edition_Dynamics_365

Das „Customer Engagement Plan“-Paket bietet eine unbegrenzte Nutzung aller Anwendungen, die Sie beim Aufbau und bei der Pflege von Kundenbeziehungen unterstützen.

Neben der Wahl zwischen den aufgezeigten Versionen und Paketen besteht auch die Möglichkeit unterschiedliche Lizenzen zu erwerben. Hierbei erfolgt eine Unterteilung zwischen "Full Users" und "Additional Users". Bei der Lizenz "Full Users" haben die Mitarbeiter Zugriff auf alle benötigten Funktionalitäten von Dynamics 365. Diese Lizenz bietet sich beispielsweise für Mitarbeiter im Vertrieb und Kundenservice an. Die Lizenz "Additional Users" ermöglicht Mitarbeitern auf Basisfunktionen zurückzugreifen, um vor allem Informationen abzurufen und einfache Aufgaben zu erledigen. Neben der Wahl zwischen zwei Lizenzen, haben Sie auch die Möglichkeit mit einer kleinen Anzahl von fünf Lizenzen zu starten, so dass Sie das CRM umfassend kennenlernen können.

Sie sehen: Microsoft Dynamics CRM bietet verschiedene Vorteile, die Sie aufgrund hoher Individualisierungen nutzen können. Die unterschiedlichen Versionen von Microsoft Dynamics 365 bieten die richtige CRM-Lösung für jede Unternehmensgröße.

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