Microsoft Dynamics 365 Marketing: Kernfunktionen

5 Min.
25.11.2020

Microsoft brachte seine Dynamics 365 Suite 2016 auf den Markt. Dieses Paket intelligenter Geschäftsanwendungen unterstützt Unternehmen dabei, ihre gesamten Geschäftsprozesse zu verwalten und durch vorausschauende, KI-gestützte Einsichten bessere Ergebnisse zu erzielen. Microsoft Dynamics 365 ist also eine End-to-End-Lösung, die CRM, ERP und Business-Intelligence miteinander verknüpft, um Unternehmen eine zentrale Anlaufstelle für die Verwaltung ihrer Prozesse und Abläufe zu bieten.

(Bildquelle: Canva)

 

In einer Zeit, in der digitales Marketing ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Betriebs und entscheidender Aspekt des Erfolgs eines Unternehmens ist, fehlte damals beim Go-Live noch ein speziell entwickeltes Marketing-Tool. Microsoft-Dynamics-365-Benutzer haben knapp zwei Jahre auf das fehlende Teil des Dynamics-365-Puzzles warten müssen. 2018 erkannte Microsoft die Notwendigkeit einer eigenen neuen Dynamics-Marketingplattform und führte endlich Dynamics 365 Marketing ein. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die Grundfunktionen der Marketing-Automatisierungsplattform genauer vor und zeigen auf, was die Anwendung im Markt cloud-basierter Automatisierungs-Apps zu bieten hat.


Was ist Dynamics 365 Marketing?

Dynamics 365 Marketing ist die erste speziell entwickelte Marketing-App unter dem Dach von Dynamics 365 und bietet alle Tools, die KMU benötigen, um erfolgreiche Marketingkampagnen über mehrere Kanäle hinweg durchzuführen. Die App verfügt über leistungsstarke Tools, die sofort zum Erstellen von Multi-Channel-Kampagnen verwendet werden können. Sie enthält Design-Vorlagen, die mithilfe einer einfachen Drag-and-Drop-Oberfläche umfassend angepasst werden können.

Benutzer können maßgeschneiderte Customer Journeys mit gezielten Nachrichten und Aktivitäten erstellen, die je nach Zeitpunkt oder als Reaktion auf Kundeninteraktionen in verschiedenen Phasen ausgeführt werden sollen. Diese personalisierten, automatisierten Interaktionen helfen dabei, Leads zu pflegen und entlang des Sales-Funnels zu entwickeln.

Da Dynamics 365 Marketing Teil der Dynamics-365-Familie ist und dasselbe gemeinsame Datenmodell zum Speichern und Freigeben von Daten mit anderen Apps verwendet, profitiert es von der engen Integration mit anderen Zweigen des Dynamics-CRM-Systems, z.B. der Vertriebs-App und der Customer-Service-App. All diese Anwendungen haben dasselbe „Gehirn“, d.h. sie sind immer synchron und auf dem neuesten Stand, sodass die Vertriebs- und Marketingbereiche Ihres Unternehmens effektiver zusammenarbeiten können. Die App ist darüber hinaus für die Verwendung auf einer Vielzahl von Endgeräten geeignet und verfügt über eine einheitliche Oberfläche für Mobilgeräte, Tablets und Desktops.


Für wen ist es geeignet?

Die Marketing-App bietet viele mächtige Tools und eine detaillierte Verfolgung sämtlicher Berührungspunkte der Interessenten und Kunden – von der ersten Information bis zur Kaufentscheidung. Durch die umfassenden und flexiblen Customizing-Möglichkeiten, wie sie beispielsweise aus der Dynamics-365-Vertriebs-Anwendung bekannt sind, ist die Automatisierungsplattform weitaus leistungsfähiger und komplexer als viele Cloud-Marketing-Plattformen für Einsteiger.

Für alle Unternehmen, die Microsoft Anwendungen bereits im Einsatz haben oder die eine Lösung auf der Microsoft-Plattform suchen, ist Dynamics 365 Marketing ein großartiges Toolkit. Insbesondere eignet sich die App für diejenigen Unternehmen, die viele Kontaktdatensätze zu verwalten haben. Die richtige Lösung ist es in jedem Fall für alle, die auf der Suche nach einer zukunftsorientierten und auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Lösung sind. Wenn Sie mehr Informationen über die Microsoft Dynamics Marketing-Lizenzen erhalten möchten, dann laden Sie sich diese kostenlose Übersicht herunter.


Welche Funktionen bietet Microsoft Dynamics 365 Marketing?

Microsoft Dynamics 365 Marketing umfasst Funktionen, die sowohl die kreativen als auch die datengesteuerten Aspekte einer effektiven und überzeugenden Marketingkampagne berücksichtigen.

Customer-Journey-Erstellung

Bevor Sie mit der Erstellung von Kampagnen und der Generierung von potenziellen Interessenten beginnen, müssen Sie die Customer Journey planen. Anhand dieser erhalten Sie eine klare Vorstellung darüber, wie ein potenzieller Interessent von der Entdeckung Ihres Unternehmens über das Kennenlernen Ihrer Produkte oder Dienstleistungen bis hin zur Bewertung seiner Kaufoptionen schließlich zu einem begeisterten Kunden wird. Durch die Abbildung dieser Entwicklung vom Interessenten zum Kunden können Unternehmen genau herausfinden, wie der Kunde das Unternehmen oder die Marke erlebt. Auch hier bietet die Dynamics 365 Suite den Vorteil, dass dieser Prozess lückenlos abgebildet werden kann.

Kreativ-Vorlage zur Entwicklung einer Buyer‘s Journey »

Mit Dynamics 365 Marketing ist die Customer Journey nicht nur ein hypothetisches Konzept, sondern ein umsetzbares, anpassbares Modell. Die App verfügt dafür über einen Drag & Drop-Designer, mit dem Benutzer eine unbegrenzte Anzahl von benutzerdefinierten Workflows erstellen können, die bestimmten Kontaktsegmenten zugewiesen sind.

Jede Phase der Journey kann automatisiert werden, um einen Schritt auszuführen – beispielsweise das Senden einer E-Mail – entweder durch Planung oder sobald dies durch eine bestimmte Kundenaktion ausgelöst wird. Diese Workflows können abhängig von den Kundenreaktionen in weitere Aktivitäten aufgeteilt werden. Der Kunde, der sich mit einer E-Mail-Nachricht beschäftigt, erhält in Zukunft eine andere Mitteilung als der Kunde, der dies nicht getan hat.

Durch die Verwendung einer maßgeschneiderten Customer Journey können Unternehmen also personalisierte Interaktionen mit ihren Kunden anbieten, ihre Marketingabläufe mit ereignisgesteuerter Automatisierung optimieren und ihre Kampagnen einfach visualisieren.

Multi-Channel-Kampagnen

Diese Kampagnen können über eine Vielzahl von Kanälen verteilt werden. Vorlagen und Designtools helfen dabei, schnell professionell aussehende Marketing-E-Mails, Leaderfassungsformulare und dynamische Landingpages zusammenzustellen, wobei der Schwerpunkt auf der Steigerung der Conversion liegt.

Veranstaltungsmanagement

Eine weitere Funktion, die Dynamics 365 Marketing auszeichnet, sind die nativen Event-Management-Tools. Bei modernem Marketing geht es darum, Ihren bestehenden und potenziellen Kunden einen Mehrwert zu bieten.

Wenn Ihr Unternehmen dies durch die Ausrichtung persönlicher Veranstaltungen wie Konferenzen oder Seminare wünscht, verfügt die App über eine Vielzahl integrierter Tools. Die Event-Management-Funktionen bieten umfassende Möglichkeiten zur Planung der Event-Logistik, z. B. für die Verwaltung von Veranstaltungsorten und Referenten, für die Registrierung, die Planung und die Verfolgung der Anwesenheit. Es enthält sogar ein Portalverwaltungssystem, über das Unternehmen ein Event-Portal erstellen können, in dem Teilnehmer ihr Profil, ihre Anwesenheit und ihre Registrierungen direkt online verwalten und alle erforderlichen Informationen zu Rednern und Veranstaltungsplänen abrufen können.

Webinare

Webinare sind eine weitere hervorragende Möglichkeit, potenzielle Interessenten durch Content-Marketing zu generieren. Mit Dynamics 365 Marketing können Sie Ihre Webinare auch organisieren, verwalten und bereitstellen, indem Sie sie zum Einen in Webinar-Plattformen von Drittanbietern integrieren. Zum Anderen bietet Ihnen Microsoft Teams als weit verbreitete und skalierbare sowie robuste Plattform für Telefon- und Videokonferenzen die Möglichkeit, Teams-Webinare direkt in Marketing-Veranstaltungen zu integrieren. Darüber hinaus können Sie Webinar-Ereignisse entweder als Teams-Liveereignis oder als Teams-Meeting einrichten.

Lead Management

Das übergeordnete Ziel aller Marketingkampagnen besteht darin, Leads zu generieren. Dynamics 365 Marketing enthält intuitive Tools für das Lead-Management, mit denen Sie Leads effektiver verfolgen, bewerten und pflegen können. Die App verwendet ein intelligentes, automatisiertes Lead-Scoring-System, um Leads in jeder Phase der Customer Journey anhand vorgegebener Regeln wie E-Mail-Engagement, Website-Besuchen und Ereignisregistrierung zu qualifizieren.

Dadurch können Unternehmen Leads anhand von Kriterien bewerten, die für sie am wertvollsten sind. Das Bewertungssystem weist den Leads dann Noten zu, um ihre Bereitschaft für einen Kauf zu bestimmen. So helfen Sie Ihren Vertrieblern, sich auf die aussichtsreichsten Leads zu fokussieren. Außerdem unterstützen benutzerdefinierte Dashboards Ihre Marketer dabei, sich anhand von Parametern wie Lead-Alter, Interaktionen und Pipeline-Fortschritt einen Überblick über den Lead-Zustand zu verschaffen.

Marketing-Einblicke

Die Erfolgsanalyse einer Kampagne ist ein wesentlicher Bestandteil der Gewinnung von Erkenntnissen und der Verbesserung von Marketingstrategien. Neben den oben genannten Lead-Scoring-Metriken bietet Dynamics 365 Marketing umfangreiche Analysetools zum Sammeln und Überprüfen von Daten sowie umsetzbare Erkenntnisse.

Dynamics-365-Portale

Wie bereits oben erwähnt, können Kundenportale eingerichtet werden, damit Teilnehmer die Veranstaltungen eines Unternehmens optimal nutzen können. Darüber hinaus können Sie das Portalsystem von Marketing zur Verwaltung von Content, zur Kundenbindung und für Online-Umfragen nutzen.

 

Mein Fazit

Mithilfe eines Marketing-Automation-Tools steuern Sie Ihre gesamten Marketingaktivitäten aus einem einzigen Tool heraus. Identifizieren Sie durch umfassendes Tracking Ihre wichtigsten Kanäle und Marketingmaßnahmen, automatisieren Sie wiederkehrende Prozesse und steigern Sie den Erfolg jeder Marketingkampagne.

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