Dynamics 365 CRM: Grafiken in Ansichtsspalten hinzufügen – Part 2

4 Min.
08.02.2023

Visualisierungen sind äußerst hilfreich, um einen Datensatz im Microsoft Dynamics CRM schnell zu unterscheiden und zu identifizieren. In unserem Blogartikel Dynamics 365: Grafiken in Ansichtsspalten hinzufügen haben wir Dir gezeigt, wie Du mithilfe von JavaScript in Dynamics 365 CRM Ansichten und Grafiken basierend auf Feldwerten anzeigen kannst.

In diesem Blogartikel stellen wir Dir Schritt für Schritt vor, wie Du ohne Code die einzelnen Spalten mit den gewünschten Symbolen visualisieren kannst.

(Bildquelle: Canva)

 

Beispiel: das Geschlecht darstellen

In diesem Beispiel zeigen wir, wie Du die Ansicht der Kontakte entsprechend der Geschlechter mit einem Symbol für weiblich, männlich oder divers anzeigen kannst. Wir benötigen zwei Felder für die Darstellung der Werte und der Grafiken. Die Grafiken des Wert-Optionssatzes werden basierend auf den Informationen der ausgewählten Option aus dem Feld für die Darstellung der Werte angezeigt.

Hier sind kurzgefasst die erforderlichen Schritte:
  • Schritt 1: Erstellen eines Optionssatzes zur Darstellung der Werte
  • Schritt 2: Erstellen eines Optionssatzes zur Darstellung der Grafiken
  • Schritt 3: Definition der Berechnungen
  • Schritt 4: Einbinden des Feldes in der Ansicht

 

Schritt 1: Erstellen eines Optionssatzes zur Darstellung der Werte

  1. Melde Dich bei make.powerapps.com an.

  2. Öffne in der Navigationsleiste am linken Rand der Seite die „Projektmappen“ und wähle die Lösung, in der Du arbeiten möchtest.

    Bild1-1
    (Bildquelle: infinitas GmbH / bei allen nachfolgenden Darstellungen handelt es sich ebenfalls um Bildquellen der infinitas GmbH)


  3. Unter Objekte -> Tabellen kannst Du Deine gewünschte Entität aussuchen. (In diesem Fall „Kontakte“).

    Hole das Beste aus Deinem CRM heraus – entdecke effektive Lösungen und Support  für Deine Herausforderungen mit Microsoft Dynamics 365! »
  4. Unter Spalten kannst Du entweder ein nicht vorhandenes Feld anlegen oder ein existierendes Feld verwenden. In diesem Beispiel verwenden wir das standardmäßige Feld für das Geschlecht. Mit einem Klick auf „Option bearbeiten“ kannst Du die Auswahloptionen erweitern. Du kannst dieses Vorgehen auf jeden Optionssatz anwenden.

    Bild2-Nov-08-2021-07-54-54-91-PM

 

 
Schritt 2: Erstellen eines Optionssatzes zur Darstellung der Grafiken

Du benötigst nun noch einen Optionssatz, in dem die Icons angezeigt werden:

Bild3-Nov-08-2021-07-58-20-59-PM

  1. Klicke auf „Spalte hinzufügen“, um ein neues Feld zu erstellen.

  2. Gib für das Feld einen Namen an.

  3. Beim „Datentyp“ wähle „Option“ aus.

  4. Bei Option wähle „Neue Option“ aus. In den Elementen kannst Du mit einem Rechtsklick auf Emojis (oder Win+Period) ein Emoji für das jeweilige Geschlecht auswählen.
    Bild4-Nov-08-2021-08-01-13-67-PM
  5. Wähle hier „Berechnung“ aus.

  6. Nachdem Du das Feld gespeichert hast, öffne die Berechnung.
    Bild5-Nov-08-2021-08-09-21-98-PM

 

 
Schritt 3: Definition der Berechnungen

In dem neu geöffneten Fenster kannst Du im Abschnitt „Bedingung“ das Feld „Geschlecht“ auswählen und für jede Auswahloption wie folgt eine Bedingung erstellen:

Bild6-Nov-08-2021-08-10-57-55-PM

Nachdem Du die Bedingungen definiert hast, kannst Du im Abschnitt „Aktion“ den Prozess zum Anzeigen der Grafik automatisieren. Lege den Wert für das Feld „Geschlecht Grafik“ wie folgt für alle Bedingungen fest:

Bild7-Nov-08-2021-08-11-52-71-PM

 

 
Schritt 4: Einbinden des Feldes in der Ansicht

Nun brauchst Du nur das Feld „Geschlecht Grafik“ in einer Ansicht hinzufügen:

Navigiere in Deiner Lösung unter Objekte -> Tabellen -> Kontakt -> Ansichten und wähle eine Ansicht aus. Füge die Spalte „Geschlecht Grafik“ in die Ansicht hinzu, indem Du auf „Spalte hinzufügen“ klickst. Danach siehst Du eine Vorschau der Datensätze aus dem CRM.

Bild8-4

Gehe in Microsoft Dynamics 365 CRM zu der von Dir bearbeiteten Ansicht. Es ist jetzt sehr einfach, das Geschlecht jedes Kontaktdatensatzes visuell zu identifizieren:

Bild9-3

Diese Methode hat im Vergleich zu der Methode aus Part 1 dieses Blog-Artikels folgende Vorteile:

  1. Du brauchst nicht für jedes Icon oder Emoji eine eigene Webressource im CRM zu erstellen, sondern kannst einfach Keyboard-Emojis direkt in das Feld hinzufügen.

  2. Für diese Methode brauchst Du keine Programmierkenntnisse.

 

Microsoft Dynamics 365 bietet dir durch seine hohe Flexibilität die Möglichkeit, dein Lead- und Kundenmanagement perfekt auf deine individuellen Anforderungen abzustimmen und damit deinen Erfolg auf das nächste Level zu heben.

Als langjähriger Microsoft-Partner mit viel Erfahrung unterstützen wir dich dabei, das volle Potenzial dieser leistungsstarken Plattform auszuschöpfen. Mit unserem engagierten Support und unserer Expertise in der Weiterentwicklung von Microsoft Dynamics 365 sorgen wir dafür, dass du jederzeit optimal aufgestellt bist – für mehr Effizienz, bessere Kundenbindung und nachhaltiges Wachstum.

Teste Dein Microsoft Dynamics 365 Wissen mit unserem Quiz 

Blog abonnieren