Messenger Marketing ist derzeit der neue Marketingtrend. Aber welches Potenzial steht wirklich hinter dem Marketingkanal und wie können Sie Messenger Marketing für Ihr Unternehmen nutzen? Freuen Sie sich auf eine Reihe von Blog-Artikeln zu dem Thema Messenger Marketing.
Messenger Marketing ist die Kommunikation über Instant-Messenger-Dienste (kurz: IM-Dienste) zwischen Unternehmen und (potenziellen) Kunden. IM-Dienste sind beispielsweise WhatsApp, Threema oder Telegram.
Durch Messenger Marketing wird eine direkte Kommunikation zwischen den (potenziellen) Kunden und dem Unternehmen hergestellt, wodurch diese miteinander interagieren können. Darüber hinaus können Unternehmen die Echtzeitkommunikation nutzen, um der Zielgruppe relevante Informationen zur richtigen Zeit zu bieten. Das Zurückgreifen auf den Standort des Nutzers ermöglicht Unternehmen dem Nutzer im richtigen Moment passende und relevante Informationen zuzusenden.
Die obigen Ausführungen verdeutlichen bereits das Potenzial dieses Marketingkanals: Unternehmen können mit ihren potenziellen Kunden direkt kommunizieren, wodurch sich eine enorme Nähe zu diesen ergibt. Das hohe Potenzial ergibt sich auch aufgrund vielfältiger Chancen, die durch das Messenger Marketing bestehen. Welche das sind erfahren Sie in unseren nächsten Blog-Artikeln zu diesem Thema.
Messenger Marketing sollte als Content-Kanal genutzt werden, so dass der Buyer Persona zur richtigen Zeit relevante Inhalte mit Mehrwert vermittelt wird. Umsetzbar ist dies beispielsweise über eine Segmentierung der verschiedenen Nutzer, damit die Angebote oder Informationen genau auf die Bedürfnisse der Buyer Persona zugeschnitten werden. Die dafür notwendigen Informationen können z.B. über ein Quiz erfasst werden. Dieses Quiz könnte nicht nur für die Identifikation der Bedürfnisse der Zielgruppe genutzt werden, sondern auch für die Erfassung von produktspezifischen Informationen, wie beispielsweise Produktverbesserungen.
Tipps zur erfolgreichen Umsetzung des Messenger Marketings:
Die zwei nachfolgenden Beispiele geben Ihnen einen Einblick über mögliche Inhalte:
Hinzuzufügen ist, dass die Informationen, wie immer im Inbound Marketing, zu der jeweiligen Phase der Buyers Journey passen sollten.
Ja, Messenger Marketing hat Potenzial und wird auf lange Sicht immer mehr an Bedeutung gewinnen. An dieser Stelle möchte ich zwei Dinge hervorheben: