Warum Microsoft Dynamics 365 als CRM-Lösung wählen?
Daten sind das neue Kapital. Firmen erzeugen und erhalten immer mehr davon. Die Herausforderung für Unternehmen besteht nun darin, die gewonnenen Informationen zum eigenen Vorteil zu nutzen sowie in Know-how und Lösungen zu konvertieren. Ziel ist es, mit diesen Lösungen den Erfolg des Unternehmens langfristig sicherzustellen.
Für die Etablierung dieses langfristigen Erfolgs ist die Einführung eines CRM-Projekts unumgänglich. Dabei muss das Projekt von der Unternehmensführung und den Mitarbeitern gleichermaßen getragen werden. Zudem sollte ein CRM-System so gestaltet werden, dass alle Kundenaktivitäten der Firma adressiert werden.
Die Vielzahl potenzieller Lösungen auf dem Markt erschwert es Unternehmen, einen guten Überblick zu gewinnen, das für sie passende Kundenmanagementsystem auszuwählen und dabei das Risiko einer Fehlentscheidung zu minimieren. Damit Du das richtige CRM-System für Deine individuellen Anforderungen findest, zeigen wir Dir in diesem Artikel Deine Möglichkeiten mit Microsoft Dynamics 365 auf.
Dynamics 365 bietet eine maßgeschneiderte Lizenzierung
Lizenzmodelle für verschiedene Unternehmensgrößen
Die Cloud-Lösung Microsoft Dynamics CRM beinhaltet verschiedene CRM-Anwendungen. Die Lizenzierung ist flexibel und ermöglicht Dir eine rollenbasierte Zuordnung der benötigten Applikationen zu Deinen Mitarbeitern.
Rollenbasierte Applikationszuweisung
Dein Vorteil: Du bezahlst nur die Microsoft-Lizenzen, die Du wirklich benötigst.
Wähle einfach eine Applikation aus, die Du als Basis-Lizenz nutzen möchtest, zum Beispiel Microsoft Dynamics 365 Sales, Customer Service, Field Service oder Marketing, und buche weitere Apps optional hinzu. So ist Dein Unternehmen in der Lage, MitarbeiterInnen und KundInnen mit einem persönlichen System optimal zu unterstützen.
Für ein starkes Customer-Engagement erfordert das CRM-System zudem die individuelle Ausrichtung zum Kunden und seine ganzheitliche Betrachtung. Das Set an Möglichkeiten in Microsoft Dynamics wird dabei genau diesen Ansprüchen gerecht und kann von Unternehmen jeder Größe und Branche sowie in jedem Anwendungsfall effektiv eingesetzt werden.
Dynamics 365 CRM bietet eine agile Basis
Rollenbasierte Applikationszuweisung
Wie hoch der tatsächliche Umfang bei der Integration einer CRM-Lösung ist, lässt sich zu Beginn oft nicht eindeutig definieren. Hierfür gilt es, einige Themen zu klären:
- Liegen alle Anforderungen vor?
- Welche Funktionen sind für die AnwenderInnen am wichtigsten?
- Woher kommen die Stammdaten?
Diese sowie weitere Informationen sind für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts fundamental.
Die Praxis zeigt jedoch, dass Veränderungen und neue Anforderungen eher die Regel als die Ausnahme sind. Aufgrund dessen ist es essenziell, auf ein CRM-System zu setzen, das diese Modifikationen agil unterstützt. Microsoft setzt genau an dieser Stelle an und bietet mit Dynamics variable Möglichkeiten.
Tools für Datenvisualisierung und Analyse
Die unterschiedlichen Module sind über die Cloud mit zahlreichen Tools und Services verknüpft, wie zum Beispiel Power-BI für die Visualisierung von Daten und Dashboards oder die Microsoft-Cortana-Intelligence-Suite für gebündelte Datenanalysen. Des Weiteren bietet Microsoft mit AppSource einen Store, der die Businessanforderungen von Unternehmen und Kunden genau erfasst. Hier werden Partner-Apps und Add-ons für Dynamics 365 angeboten.
Dynamics 365: Flexibilität für Vertrieb, Marketing und Kundenservice
Microsoft Dynamics 365 bietet spezifische Module für Vertrieb, Marketing und Kundenservice, die individuell auf die Anforderungen Deines Unternehmens zugeschnitten werden können. Jedes Modul bringt spezialisierte Funktionen mit, um Kundeninteraktionen effizient zu gestalten und das Wachstum langfristig zu fördern.
Sales – Erfolgreich Vertriebsprozesse steuern
Die Sales-App hilft Vertriebsteams, den gesamten Verkaufsprozess von der Lead-Generierung bis zum Abschluss zu optimieren. Sie ermöglicht Einblicke in Verkaufschancen und unterstützt die Vertriebsmitarbeiter mit automatisierten Aufgaben und Erinnerungen. So können sich die Teams auf persönliche Interaktionen und die Abschlusserfolge konzentrieren.
Marketing – Zielgruppen gezielt ansprechen und binden
Die Marketing-App bietet alles, was Du für personalisierte Kampagnen brauchst. Von der Segmentierung bis zur Erfolgskontrolle erleichtert das Modul die Erstellung und Ausführung zielgerichteter Marketingmaßnahmen. Unternehmen können hierüber relevante Inhalte liefern, um Kundenerlebnisse zu verbessern und Markenbindungen zu stärken.Customer Service – Kundenbindung durch exzellenten Service
Die Customer Service-App ermöglicht es Unternehmen, einen reaktionsschnellen und personalisierten Support zu bieten. Mit Funktionen wie Service-Ticketing, Wissensdatenbanken und integrierten Kommunikationskanälen hilft das Modul, Kundenanfragen schnell zu lösen und Kundenzufriedenheit zu fördern.
Dynamics 365 bietet definierte Kommunikationswege
Einsatz von Microsoft Teams und Planner
Häufig gibt es in Projektteams kein Schema für eine einheitliche Kommunikation und damit für die Weitergabe von Wissensständen oder neuen Versionen. Microsoft-Dynamics-CRM bietet dem Kunden mit der Office-365-Integration einen weiteren guten Grund auf dieses System zu setzen. Es ist stark in Office 365 eingebunden und verwendet daher zahlreiche Tools, die sich aktiv der digitalen Transformation anpassen und damit einhergehende Lösungen bereitstellen.
Automatisierung mit Microsoft Flow
Neben Word und Excel lassen sich mit dem Gruppenchat Microsoft-Teams oder mit Microsoft-Flow Prozesse in kleinen Firmen, mittelständischen Unternehmen und auch in Konzernen automatisieren. Den Microsoft-Planner können MitarbeiterInnen und Teams für Projekte jeder Größe nutzen, um sich besser zu organisieren, nahtlos zusammenzuarbeiten und Aufgaben zu planen.
Dynamics 365 bietet eine hohe User-Akzeptanz
Die fehlende Akzeptanz durch die CRM-User ist eine der größten Risiken eines solchen Projekts. Sehen die AnwenderInnen aufgrund fehlender Einbeziehung oder unzureichendem Change-Management keinen Mehrwert in der Nutzung des Systems, stellt dies ein grundlegendes Hindernis dar.
Die bekannten Microsoft-Oberflächen sowie die bereits angesprochene starke Einbindung von Outlook erleichtern den Zugang zur Software oder den Wechsel der bestehenden Lösung maßgeblich. Die Chance einer erfolgreichen Implementierung wird folglich signifikant gesteigert.
Dynamics 365 steht für eine zuverlässige Verfügbarkeit
Vorteile der Cloud-Lösung
Was Dynamics 365 aus der Cloud so produktiv macht, ist der Fakt, dass Du keine firmeneigene IT-Infrastruktur benötigst. Die Lösung ist frei skalierbar, immer verfügbar und stets auf dem aktuellen Stand. Dabei sind keine Wartungsarbeiten oder Updates notwendig.
Anpassbare IT-Infrastruktur für On-Premises
Solltest Du Dich aus einem bestimmten Grund für eine On-Premises-Variante entscheiden, so erhältst Du natürlich auch dort eine passende technische Landschaft.
Die Vorteile vom Microsoft Dynamics 365 CRM im Überblick
- Eine maßgeschneiderte Lizenzierung für jede Unternehmensgröße, Branche und jeden Anwendungsfall.
- Eine agile Basis für eine dynamische Reaktion auf Veränderungen und neue Anforderungen.
- Definierte Kommunikationswege für einen einheitlichen Informationsaustausch.
- Hohe User-Akzeptanz durch die bekannten Microsoft-Oberflächen.
- Zuverlässige Verfügbarkeit durch ein optimales technisches Umfeld.
Mein Fazit
Die Unzufriedenheit mit einer implementierten CRM-Software liegt häufig in der unzureichenden Ausrichtung aller Aktivitäten hin zum Kunden sowie in der nicht geglückten Einbindung aller AnwenderInnen. Dies birgt die Gefahr, dass Ziele, wie die Abschaffung von Insellösungen, das Aufbrechen etablierter Strukturen, das Aufweichen unternehmensinterner Grenzen oder die Optimierung der Kundenbindung oder Leadgenerierung, nicht erreicht werden.
Die Entscheidung für Microsoft Dynamics 365 bietet hier die Chance, ein erstes und richtiges Signal für das nachhaltige Erreichen Deiner individuellen Ziele zu setzen. Microsoft Dynamics 365 kann dabei nicht ausschließen, dass bei der strategischen Annäherung an das Thema Customer-Relationship-Management relevante Aspekte unberücksichtigt bleiben. Jedoch bietet Dynamics jene Flexibilität, die Dein Unternehmen bei der Systemeinführung benötigt und lässt sich jederzeit an die Bedürfnisse anpassen. Dies zeigt ein klares strategisches Vorgehen bei den Entscheidungsträgern.
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