Case Study

Numatic International GmbH

Einführung Microsoft Dynamics 365 Sales

Eckpunkte zum Projekt:

  • Branche: Maschinenbauunternehmen
  • Eingesetzte Software: Microsoft Dynamics 365 Sales
  • Laufzeit: 6 Monate
  • User: 65

Herausforderungen:

  • Wechsel des CRM-Systems aufgrund unzureichender Erfüllung von Anforderungen.
  •  Anforderungen:
    • SAP Business One-Schnittstelle.
    • Standardisierte Tabellen und Formulare.
    • Benutzerverwaltung einrichten.
    • Nutzung eines Outlook Add-Ons.
    • Key User-Schulungen.

Anforderungen

  • Numatic International GmbH ist bekannt als international anerkannter Hersteller von professionellen und innovativen Reinigungslösungen. Numatic Deutschland mit Hauptsitz in der Landeshauptstadt Hannover hat in den vergangenen Jahren bereits CRM-Systeme eingeführt. Da diese die Anforderungen hinsichtlich Office-Integration, Schnittstellen und Geschäftsprozesse nicht optimal erfüllt haben, wurde ein Wechsel des CRM-Systems angestrebt.

  • Microsoft Dynamics 365 Sales stellte eine sehr passende Lösung dar, weil es im Mutterkonzern im Jahr 2022 bereits eingeführt wurde und mit seinem Funktionsumfang eine hohe Abdeckung zu den bestehenden Anforderungen bietet.

  • In einem ausführlichen Workshop wurden gemeinsam die bestehenden Anforderungen hinsichtlich der gewünschten Stammdaten, Prozesse, Workflows, Integrationen, Migrationen und Auswertungen erarbeitet. Die resultierenden Lösungsansätze wurden vorbereitend für die Projektumsetzung dokumentiert und die für den Go-live relevanten Projektinhalte des MVP (Minimum Viable Product) definiert.

    Zu den Anforderungen gehörten:
    • Der Aufbau einer SAP Business One-Schnittstelle inkl. Urladung.
    • Die standardnahe Ausprägung der benötigten Tabellen inkl. Formularen und Feldern.
    • Das Einrichten der Benutzerverwaltung.
    • Die Nutzung eines Outlook Add-On ermöglichen.
    • Key User-Schulungen.

 

Projektablauf

  • Im Rahmen des Projektablaufs folgten die Projektbeteiligten gemeinsam einem agilen Arbeitsansatz, der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit ermöglichte. Trotz dieser agilen Methodik wurde eine strukturierte Arbeitsweise beibehalten, die in einem klaren und gut durchdachten Projektplan fußte. Dieser Plan bildete die Grundlage für die Organisation und Durchführung der verschiedenen Arbeitspakete, wodurch eine effiziente Koordination und Umsetzung gewährleistet wurde. Trotz der dynamischen Natur des Projekts wurde konsequent darauf geachtet, dass die vereinbarten Termine eingehalten und die Anforderungen und Wünschen dementsprechend umgesetzt wurden. Diese Kombination aus agiler und struktureller Arbeitsweise sowie die Termintreue trugen maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss des Projekts bei. Die Professionalität und Flexibilität des gesamten infinitas-Teams hat uns sehr beeindruckt.

  • Die Zusammenarbeit zwischen Numatic und der infinitas bei der Entwicklung und Einführung des CRM-Systems war eine erfrischende Erfahrung, die von Kompetenz, Freundlichkeit und einem Hauch von Humor geprägt war, ohne dabei die Ernsthaftigkeit unserer Anforderungen zu vernachlässigen. Das Team der infinitas zeigte ein tiefes Verständnis für unsere Bedürfnisse und schuf eine Atmosphäre des Vertrauens während des gesamten Projekts. Besonders beeindruckend war der Hohe Grad an Kompetenz, den wir von Tag 1 erleben durften. Auch der finanzielle Aspekt, der bei einem solchen Projekt nicht zu unterschätzen ist, wurde nie aus den Augen gelassen und das Projektbudget exakt eingehalten. Insgesamt war die Zusammenarbeit äußerst erfolgreich und wir freuen uns, auf weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft.

 

Ergebnis

  • Die klassischen Vorteile eines CRM-Systems sind die effektivere Kundenverwaltung, die verbesserte Kundenbeziehung, effizientere Vertriebsprozesse, eine verbesserte Datenanalyse und eine erhöhte Produktivität. Genau diese Punkte wollen wir mit der Einführung des Systems erreichen, wobei unsere KundInnen traditionsgemäß eindeutig im Fokus stehen.

Lass uns gemeinsam Deine Erfolgsgeschichte schreiben!

Du hast Fragen oder möchtest mehr über unsere Arbeit erfahren? Kontaktiere uns gerne und lass uns gemeinsam Deine Herausforderungen angehen. Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören.

„Egal ob beim Erstgespräch, der Angebotserstellung, der Erstellung des Projektplans, der schlussendlichen Implementierung und jedem einzelnen Gespräch, die infinitas erwies sich für uns von Anfang an als die richtige Wahl. Durch die Kompetenz aller AnsprechpartnerInnen verlief die Umsetzung des gesamten Projekts und der Roll-Out des neuen CRM-Systems absolut reibungslos. Bei jeder zu treffende Entscheidung wurden wir professionell und mit Handlungsempfehlungen beraten. Eine professionelle Zusammenarbeit mit der richtigen Priese aus Leidenschaft und Humor. Immer wieder gerne.“
Samir Abdulkarim

Numatic IT-Mitarbeiter & Stakeholder CRM-Projekt
März 2024

Wie können wir Dir weiterhelfen?

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Andreas_Rosenbauer
Andreas Rosenbauer
Vertriebsleitung
Frauke_Mueller
Frauke Müller
Beratung CRM