Case Study
Investions- und Förderbank Niedersachsen – NBank
Datenschutzkonforme Anpassung im Microsoft Dynamics CRM
Eckpunkte zum Projekt:
- Branche: Bankwesen
- Eingesetzte Software: Microsoft Dynamics 365
Herausforderungen:
- Enhaltung der Aufbewahrungsfristen für Personalbereichsdaten sicherstellen.
Anforderungen
- Die Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank, unter anderem zuständig für die Beratung und Bewilligung von Förderprogrammen oder der Vergabe von Krediten, hatte die Anforderung bei einer Anpassung im Microsoft Dynamics CRM die Einhaltung der Aufbewahrungsfristen für Daten im Personalbereich sicherzustellen.
Projektablauf
- Zum Projektstart wurde ein gemeinsam erarbeitetes Konzept zur Löschung personenbezogener Daten aus der verwendeten Dynamics CRM-Lösung umgesetzt. Dazu wurde zunächst festgelegt, in welchen Fällen ein Mitarbeiter- bzw. Bewerber-Stammdatensatz komplett oder teilweise gelöscht werden soll.
- Diese Festlegungen sind dann durch teilautomatisierte Prozesse im Dynamics CRM implementiert worden.
Ergebnis
- Im Ergebnis konnte auf diese Weise der gesetzeskonforme Umgang mit den Aufbewahrungsfristen für frühere Mitarbeiter und Bewerber sichergestellt werden.
Lass uns gemeinsam Deine Erfolgsgeschichte schreiben!
Du hast Fragen oder möchtest mehr über unsere Arbeit erfahren? Kontaktiere uns gerne und lass uns gemeinsam Deine Herausforderungen angehen. Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören.
„Mit der individuellen Einrichtung des Microsoft Dynamics CRM als Personalinformationssystem haben wir eine maßgeschneiderte Lösung bekommen, die wir so am Markt als fertiges Produkt nicht finden konnten.“
Dr. Wolfgang Wegel
Investions- und Förderbank Niedersachsen – NBank