Case Study

Avacon Natur GmbH

Einführung Microsoft Dynamics 365 Field Service

Eckpunkte zum Projekt:

  • Branche: Energieversorgung
  • Eingesetzte Software: Microsoft Dynamics 365 Field Service
  • Laufzeit: 1 1/2 Jahre inkl. Weiterentwicklung
  • User: 50

Herausforderungen

  • Datenpflege für technische Anlagen.
  • Automatisierung der Wartungseinsätze.
  • Planung von Serviceeinsätzen und Mitarbeiterkoordination.
  • Übertragung und Priorisierung von Störungsmeldungen.
  • Automatisierte Einsatzplanung für Störungsmeldungen.

Anforderungen

Das Asset-Management der Avacon Natur benötigte eine Software, die die nachfolgenden Funktionalitäten und Anforderungen umsetzt. Microsoft Dynamics 365 Field Service bietet den gewünschten Funktionsumfang und wurde entsprechend als passendes System ausgewählt.

  • Die Pflege von Daten der betreuten technischen Anlagen (auf Ebene der Module und Komponenten).
  • Die Verwaltung individueller intervall- und betriebsstundenabhängiger Wartungspläne für Anlagen, Anlagenmodule und Anlagenkomponenten.
  • Die automatisierte Erzeugung von Wartungseinsätzen basierend auf Wartungsplänen.
  • Die Planung der Serviceeinsätze, welche die Einsätze der Mitarbeiter, die Servicetermine und die voraussichtlichen Fristen für den Abschluss von Arbeitsaufträgen umfasst.
  • Die einfache Planung und Koordination der Einsätze mithilfe von übersichtlichen, einfach zu bedienenden Zeitplanübersichten.
  • Die Verfügbarkeit einer intuitiven App für Servicemitarbeiter zur täglichen Arbeitsorganisation inkl. Einsicht in die Einsatzplanung und Pflege der Einsatzdaten.
  • Die einfache Planung und Disposition von Wartungen, Installationen, Störungsbehebungen.
  • Die Übertragung von Störungen/Störungsmeldungen von Technischen Anlagen und deren Modulen und Komponenten an das Fieldservice-Modul und Priorisierung der Störungen anhand spezifisch definierter Kriterien.
  • Die automatisierte Einsatzplanung für Störungsmeldungen und Benachrichtigung über Störungseinsätze an diensthabende Bereitschaftsmitarbeiter/ Bereitschaftsgruppen für die jeweilige Technische Anlage.
  • Die Erstellung von individuellen Wartungsplänen und automatisierte Erstellung von Arbeitsaufträgen und Buchungen für die einzelnen Wartungen.
  • Routen von Ressourcen und Planung von Einsätzen zur Senkung von Betriebskosten.

 

Projektablauf

  • Zwischen der Avacon Natur und infinitas entstand eine enge Zusammenarbeit. Es gab einen ständigen Austausch und schnelle Reaktionen seitens der infinitas auf Anforderungen.

  • Es war eine sehr gute Zusammenarbeit. Die Mitarbeiter der infinitas haben die Anforderungen gut erfasst und zielgerichtete Lösungen entwickelt sowie umgesetzt. 

 

Ergebnis

  • Microsoft Dynamics 365 Fieldservice ist der zentrale Baustein in der Digitalisierung der Assetmanagement-Prozesse der Avacon Natur GmbH geworden.

  • Mithilfe der Software wird das Verwalten und Instandhalten der zu betreuenden technischen Anlagen sowie die Planung und Koordination von Installationen, Wartungen, Störungsbehebungen, Kontrollen, Begehungen und Prüfungen umgesetzt.

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„Alle Anlagendaten und -merkmale sind nun auf einem Blick verfügbar. Die geplanten Instandhaltungstätigkeiten werden automatisch über Fieldservice generiert. Wir können so unsere Einsätze weit im Voraus planen und so die vorhandenen Ressourcen effektiv einsetzen.“
Matthias Pfaus

Avacon Natur GmbH

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Andreas_Rosenbauer
Andreas Rosenbauer
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Frauke Müller
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