Die Microsoft Dynamics 365 Service Scheduling (Dienstplanungsfunktion) bietet eine effiziente Möglichkeit eine Planung für Personen, Ressourcen, Einrichtungen und Geräte im Unternehmen vorzunehmen, um Ihren Kunden Dienstleistungen anzubieten.
Zur Ressourcenplanung mit dem CRM von Microsoft können Sie mit dem Service-Scheduler Regeln einrichten, die Ihnen helfen, Services effizienter zu planen. Anstatt einzelne Personen aufzulisten, können Sie Personen mit ähnlichen Fähigkeiten in Ressourcengruppen einteilen, die als Pools behandelt werden. Sie sind in der Lage, Einrichtungen, Standorte und Geräte zu definieren, die für die jeweiligen Dienstleistungen benötigt werden. Der Planer verwendet diese Regeln, um Zeiten, Personen und verfügbare Ressourcen für diesen Dienst vorzuschlagen. Sobald die Serviceaktivität geplant ist, erscheint sie im Servicekalender. Benutzer, denen Dienste zugewiesen werden, können in ihren Kalender schauen und sehen, was ihre ToDo´s für diesen Tag sind.
Innerhalb Microsoft Dynamics CRM Service Scheduler bestehen Ressourcen aus Personen, Standorten oder Geräten, die für einen bestimmten Dienst benötigt werden.
Um eine Räumlichkeit oder ein Gerät hinzuzufügen, gehen Sie zum Abschnitt Einrichtungen / Ausrüstung:
Navigieren Sie in der oberen Navigationsleiste zu Einstellungen --> Unternehmensmanagement.
Wählen Sie in der rechten Spalte des Hauptbildschirms Räume / Arbeitsgeräte aus.
Klicken Sie in der Menüleiste Neu. Dadurch wird öffnet sich ein neues Fenster, indem ein neuer Raum bzw. Arbeitsgerät erfasst werden kann.
Ändern Sie die entsprechenden Felder und Eigenschaften für die Einrichtung, einschließlich:
Name: Dies ist der Name der Ressource. Hier tragen Sie den Namen der Räumlichkeit oder des Arbeitsgerätes ein.
Unternehmenseinheit: Dieses Feld wird automatisch ausgefüllt und ist standardmäßig auf die Unternehmenseinheit voreingestellt, der der Ersteller zugeordnet ist. Unternehmenseinheiten sind Teil der Sicherheitsstruktur im CRM.
Ort: Der physische Standort der Einrichtung oder Ausrüstung.
Primäre E-Mail: Wenn Nachrichten im Zusammenhang mit dieser Räumlichkeit oder dem Gerät gesendet oder empfangen werden sollen, wird diese E-Mail-Adresse herangezogen.
Zeitzone: Dies ist die Zeitzone der Räumlichkeit bzw. des Arbeitsgerätes die „Verfügbarkeitszeiten“ werden dann in dieser Zeitzone angezeigt.
Arbeitszeit: Die Verfügbarkeitszeiten, in denen die Einrichtung oder Ausrüstung genutzt werden kann (ähnlich der Arbeitszeit eines Mitarbeiters).
In Microsoft Dynamics 365 können Ressourcengruppen verwendet werden, um Benutzer, Räume und Arbeitsgeräte als Teil von Auswahlregeln für einen Service zu gruppieren.
Im Folgenden finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie eine Ressourcengruppe erstellen und an eine Ressource anhängen. Beachten Sie, dass alle Ressourcen in einer Gruppe zuerst einzeln erstellt werden müssen.
Ihre hinzugefügten Ressourcen sind jetzt mit dieser Ressourcengruppe verbunden.
Die Arbeitszeiten in Dynamics 365 sind Teil der Service Scheduling Funktion und werden auch im Projekt Service verwendet. Sie können die Arbeitszeit verwenden, um die Verfügbarkeit eines Benutzers oder die Betriebsstunden für einen Raum oder ein Arbeitsgerät einzurichten. Hierdurch kann vermieden werden, dass ein Service-Mitarbeiter, ein Raum oder ein Arbeitsgerät zu einer nicht verfügbaren Zeit gebucht wird.
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